Foto Helga Krüger
April 2021 - 25 Jahre im Netz!
 Ebenso zeitlos wie aktuell


 


 

zum Tod des Autors Helmut Hille, hier weiter

 


Achtung!
Hier kommt Philosophie

WEGE DES DENKENS

WAYS OF THINKING

Expedition in das Innere des Verstandes
Beiträge zur Wissenschaft, Philosophie und Ethik
für eine Theorie des Verstehens
als Brücke zwischen Natur- und Geisteswissenschaften

mit einer Sammlung "Literarisches"
sowie Archäologisches und Bildreportagen

Autor: Helmut Hille
Die Gastautoren/The Guest Authors



Die Deutsche National Bibliothek (DNB) hat WEGE DES DENKENS am 7. April 2020 erneut in ihr Langzeitarchiv aufgenommen. s. hier
Über 200 gespeicherte Zeitschnitte seit 1999 finden Sie im Internet Archive "Wayback Machine". Zugang hier


Philosophie ist Liebe zur Weisheit
Um den Nutzen von Dingen kümmert sich jedes Tier.
Die Liebe zur Weisheit ist es, die den Menschen aus dem Tierreich heraushebt und die seine Würde ausmacht.
Lassen wir uns beides - Weisheit und Würde - niemals nehmen!


 mein Leitziel 
Klarheit und Redlichkeit

 s. "Die Widmung" (linkes Menue ganz oben)

Sokrates zu Adeimantos in der "Politeia" des Platon:
»So laß' uns denn unser Hören und Reden beginnen mit der Erinnerung an den Ausgangspunkt unserer Untersuchung, wo wir die Naturanlage schilderten, die unbedingt erforderlich ist für den, der ein braver und tüchtiger Mann werden will. An der Spitze dieser Erfordernisse aber stand, wie du dich erinnerst, die Wahrheit, der er unbedingt und auf alle Weise nachtrachten sollte, insofern er nicht als ein Windbeutel von jeder Gemeinschaft mit der Philosophie ausgeschlossen sein wollte.«
Sinngemäß der Verhaltenskodex der DPG von 1998 und 2007 (Datei I/B1).

Goethe forderte keineswegs zu Unrecht:
»Und denn, man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.«

Gegen den Ungeist des Rechthabenwollens:
Jeder Beweis ist nur soviel wert, wie der Geist in dem er geführt wird.
Fehlt es an Lauterkeit, ist Wissenschaft immer in Gefahr.


Felder des Denkens
Der Philosoph sollte das Grundsätzliche bedenken,
der Wissenschaftler das Tatsächliche,
der Politiker das Erforderliche und Mögliche.
Wenn jeder bei seiner Kompetenz bleibt
dabei jedoch relevante Ergebnisse der andern beachtet,
dann kommen die Dinge in Ordnung.

Im Sinne der obigen Ordnung verstehe ich mich als Spezialist für das Grundsätzliche.


Philosophieren ist das Ringen um die Freiheit des Geistes

Diese Freiheit bedingungslos zu lieben ist Voraussetzung dafür, dass sie glücken kann.

Es geht darum, zu einem vernünftigen Umgang mit Nichtwissen und Subjektivität zu kommen.

Weltbilder und Theorien sind nicht der Spiegel des Seins,
sondern unseres Denkens über das Sein,
während das Sein selbst alle Denkbarkeit übersteigt.

Aufklärung heute ist die Aufklärung der Beobachterrolle

Ohne ihre Berücksichtigung bleibt alles Wissen vorläufig.

Die Rolle des Beobachters ist unendlich, nämlich nicht hintergehbar
Wer die Rolle des Beobachters nicht versteht, versteht letztlich gar nichts.

Anhang
Kurzaussagen zu meinen Themen


Sollten auf Ihrem Bildschirm die Menue-Leisten fehlen, dann sind Sie nicht auf der Indexseite.
Wenn die Frames blockieren: ein Zugriff auf die Verzeichnisse ist auch ohne Frames über das Ersatz-Menue (li2.html) möglich.
Hintergrundfarben, Schriften der Dateien, allgemeine Abkürzungen sowie Kommentar zum Seitendesign s. hier.
September 2021: Microsoft hat Internetexplorer verschwinden lassen, obwohl er die beste Lesbarkeit bot.


In den "Internetquellen" zur Philosophie des von der DFG (Deutsche Forschungs-Gemeinschaft) geförderten WEBIS-Projekts (WEB-Bibliotheks-Informations-System zur überregionalen Literatur-Versorgung in Deutschland "als eine verteilte Nationalbibliothek") wurde WEGE DES DENKENS wie folgt beschrieben: "Texte von Helmut Hille an der Schnittstelle von Philosophie, Physik, Kosmologie, Gehirnforschung, Biologie und Evolution" Nach Umstellung 2009 auf das Wikiformat gibt es dort z.Zt. keine Sammlung von Internetquellen zur Philosophie mehr. Neben dem Onlinedienst der Deutschen National Bibliothek (DNB) ist WEGE DES DENKENS noch in vielen anderen Internetbibliotheken zu finden. Einen Eindruck von der Dimension und Vielfalt dieser Seiten gibt jetzt die Auflistung von über 650 institutionellen Besuchern aus Forschung und Wissenschaft, für die ich eine eigene Datei angelegt habe s. hier. Unbedingt reinsehen!
       Der Herausgeber von www.philosophers-today.com, Dr. Joachim Koch, gewissermaßen meine Ratingagentur, schrieb in der Zeitschrift "Wechselwirkung" anlässlich meiner dortigen Habermas-Rezension, zu der er mich eingeladen hatte: "Ich habe mich bei meiner Vorstellung von Gegenwartsdenkern aus mehreren Gründen bewusst für ihn entschieden. Helmut Hille versteht es nicht nur, seine Texte in seltener Klarheit zu verfassen; er gehört auch zu den Philosophen, die trotz ihres Alters und ihrer späten Berufung einen ernst zu nehmenden Beitrag zum geistigen Geschehen leisten." (s. (III/4) letzter Text; Juli 2014 Abdruck des ganzen Kommentars.
       Eine 2. Domain von mir ist
ZEIT UND SEIN mit Beiträgen zur Philosophie und Wissenschaft. Auch sie ist auf dem Archivserver der Deutschen National Bibliothek (DNB) dauerhaft gespeichert. Weitere Daten und die Links zu beiden Websites finden Sie hier ("Veröffentlichungen im www"). Dort gibt es ebenfalls Zugang zu meinen inzwischen über 200 "Philosophischen Sentenzen", meine monatliche Kolumne auf einer sehenswerten Seite für Museumsrepliken. Damit die Sentenzen ebenfalls von der DNB gespeichert werden könnnen, sind alle seit 2013 auch als Anhang an ZEIT UND SEIN zu finden.
       Über das alphabetisch geordnete Verzeichnis aller deutschen Texttitel... mit inzwischen 19 Spezialverzeichnissen sind alle aufgeführten deutschsprachigen Texte direkt erreichbar, alle englichsprachigen Texte über die Startseite von WAYS OF THINKING (Link oben Mitte). Achtung! Index dort: prolog-e.html


Counter
ein sehr guter Counter stellte seinen Dienst am 4. Oktober 2015, 24 Uhr bei 62.702 Besuchern ein und ist nicht mehr im Netz
Zu interessanten Ergebnissen seit 1997 mit Abschlussbilanz geht es hier
Neu! Am Ende dort auch Einblick in die ganz andere Statistik meines Servers!
Beispiele für durch Countercity seit 2018 gezählte Besucher und Seitenaufrufe sind nach der Abschlussbilanz zu finden.
Zugang zu allen Besucherstatistiken (auch von ZEIT UND SEIN) finden Sie auf der Downloadseite (oberes Menue).
 (ich lasse nur 15% aller Dateien zählen, davon englische mit 40%)


Copyright © 1996 - 2024 Helmut Hille
Das Copyright gilt für alle Texte, doch ist die Weitergabe aufklärerischer Gedanken erwünscht, bei Nennung des Autors und der Quelle.
Helmut Hille/Franz Wurmseder übernehmen keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten - s. Impressum.
Bitte Java aktivieren!
Nach Mitte 2002 geschriebene Texte und neue Abschnitte älterer Texte in neuer (gemäßigter) Rechtschreibung
Last update dieser Seite: