Einleitung (Index/Startseite)
Die Ingrid Blanken Seite

Verzeichnis der Philosophischen Sentenzen und ihrer Jahresarchive

Meine Kolumne "Philosophische Sentenz des Monats" auf "Geschenke aus den Museen der Welt" von Ingrid Blanken
Die Sentenzen sind den Texten in Versform auf ZEIT UND SEIN in Inhalt und Umfang vergleichbar, jedoch als Fließtexte geschrieben.

Nachdem Ingrid Blanken (später Sandforth-Blanken) 2002 im Internet meine Texte in Versform auf ZEIT UND SEIN entdeckt und gelesen hatte (die Themenbilder und Tagungsbeiträge gab es damals noch nicht), rief sie mich Ende des Jahres an, ob ich nicht für ihre Seite von Museumsrepliken jeden Monat eine Philosophische Sentenz schreiben möchte, denn Sie wollte nicht nur Kommerz auf ihrer Seite haben. Zuerst glaubte ich, dazu nicht in der Lage zu sein. Doch dann fiel mir mein frisch geschriebener kurzer Text zu Gadamer ein, der evtl. passen könnte ("Gadamer und das hermeneutische Problem" auf WEGE DES DENKENS, II. Texte zur Philosophie und Hirnforschung). Zudem schrieb ich zur gleichen Zeit bereits Beiträge zum Sokratesjahr 2002, die auch eine Art Sentenzen waren und zum Teil übernommen werden konnten. So kam auf www.museumsart.de eine Sentenz zur anderen und 10 Jahre danach waren es schon 100 (nicht in jedem Monat gibt es eine eigene Sentenz). Ende 2013 werden es 112 sein. Die Sentenzen sind jedoch nicht nur Wiedergabe oder Kurzfassungen bereits vorhandener Texte, sondern auch Ergänzungen oder Heranführungen an sie, manchmal erst danach in eine meiner Websites aufgenommen, oder auch mal im Thema ganz eigenständig, aber ebenfalls philosophisch.
      Ohne Ingrid Blankens Initiative würde es die Philosophischen Sentenzen nicht geben. Ich danke ihr ebenfalls ganz herzlich dafür, dass sie sich bereit erklärte, sie auf ihrer Seite auch zu archivieren. Diese Auflistung hier mit den Jahresarchiven von 2003 bis 2013 habe ich erst im Juni 2013 zusammengestellt und in ZEIT UND SEIN eingebunden, damit sie anlässlich des von der Deutschen National Bibliothek (DNB) angekündigten baldigen wie es hieß auch letzten Updates meiner beiden Internetauftritte auf dem Archivserver der DNB dauerhaft mit gesichert werden können. Die Themenerweiterung von ZEIT UND SEIN um die Sentenzen bleibt auch danach. - Einen Link zur Kolumne auf museumsart.de gab es auf der Startseite jedoch schon seit 2006. Er heißt jetzt "die aktuelle Sentenz" mit den dortigen Jahresarchiven, also auch von 2014 und spätere. (Link auch unten auf dieser Seite)
      Ein erfreuliches erneutes Update der DNB gerade wegen der hier neuen Jahresarchive 2014 - 2016 (s. unten) erfolgte am 28.03.2017. Näheres und Link zum Archiv auf der Downloadseite von ZEIT UND SEIN. Ich danke der DNB, insbesondere der Dienststelle in Leipzig für ihr Verständnis. - Jeweils 5 ausgewählte Philosophische Sentenzen der Jahre 2009 und 2014 sind in WEGE DES DENKENS unter "L. Literarisches" zu finden. 6 weitere Texte wurden auf WEGE DES DENKENS in verschiedenen Sparten als reguläre Titel übernommen. Solange es noch die Sentenzen auf museumsart.de gibt, werden sie hier auch fortgeschrieben. Am Ende manchmal auch vorauseilend, um einen bereits vorbereiteten Text durch Veröffentlichung vor dem Vergessen (durch mich) zu sichern. Am 16. Mai 2022 erfolgte von der DNB ein weiterer "Zeitschnitt". Da ich denke, alles gesagt (DPG-Vorträge) und geschrieben zu haben (über 200 Sentenzen), was mir ein Anliegen ist, ist dieser Zeitschnitt für mich abschleßend. Unabhängig davom wird es ab Mai 2022 weitere Sentenzen geben.
      Die Sentenz "Lob der weiblichen Denkweise (II)" vom 20.11.2022 war die 207. und letzte neu geschriebene Sentenz. Als Abschluss der Sentenzenreihe hat Frau Sandforth-Blanken auf meinen Wunsch hin am 27.12.2022 noch einmal die rückbesinnliche Sentenz vom Mai 2014 "Alls in Ordnung?" gebracht. Nochmal meinen herzlichsten Dank an die Herausgeberin, dass Sie genau 20 Jahre durchgehalten hat! Jetzt denkt sie selbst darüber nach, wer ihren wunderbaren Shop wohl übernehmen könnte. Ich wünsche ihr dazu ein gutes Gelingen und einen anschließenden hochverdienten Ruhestand. Was aus den Kolumnen wird (ich bin da nicht der einzige) bleibt abzuwarten. Auf alle Fälle hoffe ich, dass meine Webseiten naoch jahrelang im Netz stehen. Sie werden darüber hinaus noch in den Langzeitarchiven der Deutschen National Bibliothek und der internationalen Bibliothek "Wayback Machine" zu finden sein.
      Eine längst überfällige
Widmung an die Herausgeberin der Sentenzen erfolgte im Mai 2018 anlässlich meiner Beschäftigung mit Goethes Gärten in Weimar Teil (II), der ich diese mir am Herzen liegende Sentenz widmete. Nachdem mir ein Bild der Herausgeberin zur Verfügung stand, habe ich am 22. Dezember 2020 auch dieses Verzeichnis hier in meine Sammlung der besonderen Personen gewidmeten Seiten aufgenommen. Link zur Auflistung der gewidmeten Seiten s. ganz unten. Dort davor noch eine Liste der Sentenzen zur Neurophilosophie (13). Die Neurophilosophie ist die Erkenntnistheorie, die diesen Namen wirklich verdient.
      Der Museumsshop wechselt zum Jahresende 2023 den Besitzer, daher ust das Angebot und sind die Kolumnen ab sofort nicht mehr erreichbar. Da das voraussehbar war, habe ich meine Kolumne mit den philosophischen Sentenzen des Monats hier dokumentiert. Zusammen mit meiner Domain ZEIT UND SEOIN wurden sie auch in die Bestände der Deutschen Nationalbibliothek übernommen. Siehe die Downloadseite von ZEIT UND SEIN (Link unten).


Information auf museumsart.de:
mit Jubiläumsgrüßen von Ingrid Blanken und ihrem Team

Kolumne Helmut Hille

Foto Wolf-Jürgen Weber/Unitarier
(Foto: Wolf-Jürgen Weber / Unitarier)

Helmut Hille
Philosoph und freier wissenschaftlicher Schriftsteller,
lebt in Heilbronn.

"Ich lade Sie herzlich auf meine Webseiten ein.
Da gibt es nicht nur Philosophisches,
sondern auch Gedichte und Fotos:

www.helmut-hille.de 1)
www.helmut-hille-philosophie.de

1) mit Suchfunktion im Menü, die auch für die
Sentenzen genutzt werden kann

Dezember 2012 10 Jahre Philosophische
Sentenzen von Helmut Hille bei museumsart

(und zugleich auch die 100.)
zum Jubiläumsgruß (Kopie)
oben klicken!

Dezember 2017 15 Jahre Philosophische
Sentenzen von Helmut Hille bei museumsart

zum Jubiläumsgruß (Kopie)

Dezember 2022 20 Jahre Philosophische
Sentenzen von Helmut Hille bei museumsart

zum Jubiläumsgruß (Kopie)

Angaben in ( ) nur hier
- Ende der Information -


Verzeichnis der Kolumnenbeiträge 2003 - 2022  (Sentenzen)
mit allen Jahresarchiven der Philosophischen Sentenzen
Zugang zu den Sentenzentexten über den Jahrestitel

Sentenzen 2003
    Der Ursprung des hermeneutischen Problems
    Können wissenschaftliche Theorien anhand ihrer "Schönheit" beurteilt werden?
    Lebenskunst oder Gründe für eine pluralistische und offene Gesellschaft
    Moderne Kunst als Lehrstück
    Clash of Civilizations?
    Ernst ist das Leben, heiter die Kunst (Schiller)
    Wie weit können wir der Vernunft trauen?
    Die Macht des Unsichtbaren
    Über das Selbst-Verständliche (I)
    Über das Selbst-Verständliche (II)
    Über das Selbst-Verständliche (III)
Sentenzen 2004
    Hat alles einen Anfang?
    Die Macht des Unbewussten
    Am Anfang war das Wort - stimmt das?
    Der Ursprung der Ideen
    Zehn Finger - Motor des Geistes
    Venus vor Sonne
    Die Schwierigkeit, über sich hinaus zu denken
    Lob und Heilung des Zufalls
    Gegen das dualistische Denken, für Notwendigkeit und Zufall
    Was entscheidet über die Sicherheit unseres Wissens?
    Sehnsucht nach magischen Fähigkeiten
    Sehnsucht nach Wundern
Sentenzen 2005
    Mensch und Wahrheit - Aphorismen
    Mensch und Irrtum - Aphorismen
    Mensch und Opportunismus - Aphorismen
    Mensch und Liebe - Aphorismen
    Ins Bodenlose denken lernen
    Durch was wird ein Urteil gerecht? (I)
    Durch was wird ein Urteil gerecht? (II)
    Durch was wird ein Urteil gerecht? (III)
    Zelle und Monade
    Der Ursprung von Raum und Zeit
Sentenzen 2006
    Das Ewig-Weibliche und die Eröffnung der olympischen Winterspiele in Turin
    Wie das Gehirn unsere Welt konstruiert
    Autismus als Forschungsgebiet (I)
    Autismus als Forschungsgebiet (II)
    Autismus als Forschungsgebiet (III)
    Haben wir die Idee der Evolution schon wirklich verstanden?
    Newtons Universum und Gottes Wesen - oder die Macht der Stille
Sentenzen 2007
    Anmerkungen zur Erkenntnistheorie
    Authentizität
    Jede Wahrnehmung ist schon ein Urteil
    Die Rolle des Beobachters in allem Wissen
    Wenn wir etwas nach der Vernunft entscheiden
    Die Unschärfe des Wissbaren
    Die Vernunft stellt mehr Fragen, als sie nach ihrer Natur beantworten kann
    Gadamer und das hermeneutische Problem (I)
    Gadamer und das hermeneutische Problem (II)
    Gadamer und das hermeneutische Problem (III)
Sentenzen 2008
    Alle Erkenntnis ist relativ zu den Erkenntnismitteln
    Wie mächtig die Rolle des Beobachters ist
    Männliche und weibliche Sichtweise
    Physikalische Größen sind keine physikalischen Gegenstände
    Die Grenzen des "Warum?"
    Drei Sentenzen aus der Startseite
    Mensch und Wahrheit
    Alles Leben ist Problemlösen
    Verantwortung wahrnehmen
    Die Geburt des Genies
Sentenzen 2009
    Gab es einen "Urknall"?
    Wie intelligent ist es, nach außerirdischer Intelligenz zu suchen?
    Die Bausteine des Verstandes
    Solange die Erde sich dreht ...
    Tanz der verschränkten Quanten
    Philosophie, Dichtung und Musik
    Über Gerhard Roths Buch "Aus der Sicht des Gehirns"
    Herrschaftswissen in der Krise
    Falle Metaphorik
Sentenzen 2010
    Evolution contra Schöpfungsglaube? (I)
    Evolution contra Schöpfungsglaube? (II)
    Evolution contra Schöpfungsglaube? (III)
    Können Instrumente messen?
    Der Hund denkt mit
    "Zwei Menschen, die die Welt noch nicht gesehen hat..."
    Was unser Gehirn über unsere Gedanken verrät
    Konrad Lorenz als Theoretiker
    Geschichte als das Geschichtete
    Was alles Augenschein ist
    Woher wir von einer Geschwindigkeit wissen
    Wozu 2 Gehirnhälften?
Sentenzen 2011
    Newtons Universum und Gottes Wesen ... oder die Macht der Stille
    Elle und Fuß und die unsinnige Jagd nach dem Urmeter
    Die Schwerkraft verstehen
    Determination und Verantwortung
    Warum das Immunsystem so wichtig ist
    Der Weg des Geistes
    Was wollen wir wissen? (I)
    Was wollen wir wissen? (II)
    Was wollen wir wissen? (III)
    Zum geplanten unterirdischen Gravitationswellendetektor
    Parmenides - Dialog über die Jahrtausende
    Der Weg zum Humanum durch die Liebe zur Weisheit
Sentenzen 2012
    Alles ist ein Leben
    Die Bewegung - das Phantom der Physik
    Die Zeit, wie so vieles, ein Geschenk des Gedächtnisses
    Das Herstellen von Relationen und eines Reich des Möglichen
    Empathie - was ist das?
    Auf was Verstehen beruht
    Authentizität - was ist das?
    Neurophilosophie - was ist das?
    Kann es eine Weltformel geben?
    Was ist Information?
    Der Philosoph sollte das Grundsätzliche bedenken - Die Jubiläumssentenz - zugleich auch die 100.!
Sentenzen 2013
    Die Achsenzeit der Menschheitsgeschichte
    Das Gottesteilchen
    Schrödingers Katze
    Vom richtigen Sprachgebrauch in der Wissenschaft
    Grenzen des Wissbaren
    Die Rolle des Beobachters ist unendlich. Grenzen der Verständigung
    Grenzen der Erfahrbarkeit und des Verstehens
    Das Unbegrenzte
    Goethe als Erkenntniskritiker  - mit Nachtrag
    Der Philosoph Graf Hermann Keyserling
    Der Nondualist Josef Mitterer
    Newton als rationaler Denker
    Newtons Antipode: Einstein als mythischer Denker
Sentenzen 2014
    Der Universalist Laotse
    Meister Eckhart und das Sein an sich
    Was ist eine Messgröße?
    Mein erster DPG-Vortrag
    Alles in Ordnung?
    Neues vom Bewusstsein
    Für die Immanenz von Kräften
    Gedanken zur Sprache
    Gedanken über Bewusstsein und Realität
    Definitionen philosophischen Tuns (1)
    Definitionen philosophischen Tuns (2)
    Was mich bewegt
Sentenzen 2015
    Geheimnisse des Pendels
    Parmenides 2014 im TV
    Was gibt es daran nicht zu verstehen?
    Das Universum  - 2021 neuer Schluss-Satz
    Eine Weltraumfahrt, die diesen Namen verdient
    Was ist Leben?
    Was ist Gesundheit?
    Alles was Sache ist
    Sprachvergessenheit als Problem
    Hier irrte Platon
Sentenzen 2016
    Was ist das Geistige?
    Emergenz - der Schlüssel zum Verstehen der Welt
    "Der bestirnte Himmel über mir…"
    Das Ingenium
    Grenzen des Denkbaren
    Wie tot ist Materie?
    Klarheit und die Form meiner Texte
    Ist die Kosmologie nur eine Sache von Physikern?
    Der Stoiker Epiktet
    Macht und Ohnmacht der Erinnerung
    Lob der Schwerkraft
    Das Geheimnis der Geburt
Sentenzen 2017
    Ein Beispiel für Neurotheologie: Engel - Boten des Unbewussten
    Warum ich nach Bremen fahre - die 150.!
    Erinnerung und Wahrheit
    Der dunkle Kosmos
    Warum Menschen glauben und nach Sinn suchen
    Das Janusgesicht der Determination
    Hat die Welt einen Anfang? (I)
    Hat die Welt einen Anfang? (II)
    Zeit und Uhr
    Am Boden des Luftmeeres
    Stimme des Seins
Sentenzen 2018
    Goethe in Heilbronn  - mit Nachtrag und Zusatz
    Gedanken zu E = m · c²
    Beutegreifer und Physik
    Goethes Gärten in Weimar (I)   - neu: Bild Gartenhaus
    Goethes Gärten in Weimar (II)  - mit Widmung + Nachträge
    Was ist Philosophie?
    Mein Weltbild und das Yin-Yang-Prinzip
Sentenzen 2019
    Der Weltseele auf der Spur
    Was besagt der Gottesbegriff?
    Dem Leben auf der Spur
    Heilbronns neue Experimenta
    Eine neue Geschichte des Himmels  - mit aktueller Meldung; Mai 2021 2 Nachträge
    Expedition in das Innere des Verstandes
    "Gott würfelt nicht" - oder doch?
    Die Kürze als Kriterium?
    Philosophie im Blindflug
    Künstliche Intelligenz - was kann sie?
    Viren verstehen  - mit Anmerkungen zur Coronapandemie
Sentenzen 2020
    Seien wir weise  - mit Gruß an die ehemaligen englischen Europa-Abgeordneten
    Die unsichtbare Dynamik
    Es fehlt an Definitionen - nicht bei mir!  - Hinweis auf eine weitere Definition
    Die Raumfahrt und ich (I)
    Die Raumfahrt und ich (II)  - mit Weltraumbild
    Wer forscht da alles bei mir?
    Den Urknall verstehen
    "Alles ist voller Götter"
    Es lebe Heilbronn! (I)
    Es lebe Heilbronn! (II)
Sentenzen 2021
    Bevor ich es vergesse. Eine Münchner Geschichte ist mehr als eine solche
    Begleitet - ein Grundkurs Philosophie (I)
    Begleitet - ein Grundkurs Philosophie (II)
    Begleitet - ein Grundkurs Philosophie (III)
    Die größte Gewissheit im Reich der Physik
    Geschichte verstehen (I)
    Geschichte verstehen (II)
    Empathie - der Schlüssel zum Frieden
    Das Gesetz der großen Zahl
    Kosmologie ist mehr als Physik
    Der Horizont des Sagbaren
    Die Erfindung der Zeit
Sentenzen 2022
    Physik und Sehgewohnheiten
    Die Natur der Allgemeinbegriffe
    Zum Vortrag "Die Erfindung der Zeit" - die 200. Sentenz!
    Die Weisheit des Schamanen
    10 Grundlegende Definitionen
    Gedanken zur Quantenphysik
    Ist 1 immer auch 1? Ein Lob der Mathematik
    Wie wir zu Menschen wurden
    Lob der weiblichen Denkweise
    Parmenides und die olympischen Winterspiele 2006 in Turin
    Alles in Ordnung? - Wunschsentenz zum Abschluss der Kolumne

Sentenzen zur Neurophilosophie  - in zeitlicher Reihenfolge der Veröffentlichung
    
Was alles Augenschein ist
    Wozu 2 Gehirnhälften?
    Das Herstellen von Relationen und eines Reich des Möglichen
    Empathie – was ist das?
    Neurophilosophie – was ist das?
    Der Philosoph sollte das Grundsätzliche bedenken
    Ein Beispiel für Neurotheologie: Engel - Boten des Unbewussten
    Was ist Philosophie?
    Ein Beispiel für Neurotheologie: Was besagt der Gottesbegriff?
    Physik und Sehgewohnheiten
    Die Natur der Allgemeinbegriffe
    Zum Vortrag 'Die Erfindung der Zeit'
    Wie wir zu Menschen wurden

Downloadseite von ZEIT UND SEIN und der Sentenzen  mit interessanter Besucher-Statistik

Verzeichnis der besonderen Personen gewidmeten Seiten


Sentenzen von 2003

Start-/Indexseite von ZEIT UND SEIN

zum Seitenanfang

Last update dieser Seite: